Erfolgreich durch Content-Marketing

6.000 Werbebotschaften werden uns täglich ausgespielt. Im Gedächtnis bleiben uns davon bestenfalls drei Werbekontakte. Wie erzielen wir trotz dieser Reizüberflutung nachhaltigen Erfolg bei der Zielgruppe?

Früher reichte es aus, eine bunte Anzeige zu schalten, um Interessenten zu gewinnen. Heute reagieren die meisten Menschen immun auf „gepushte“ Werbung – es ist schlichtweg unmöglich, so viele Botschaften aufnehmen. Statistiken belegen, dass von 29 Milliarden Werbeausgaben in den vergangenen Jahren 22 Milliarden unwirksam waren. Werbung ist eine Sache des Vertrauens und das gewinnen Unternehmen nicht durch Push-Marketing.

Pull statt Push, heißt die neue Strategie. Das bedeutet: Unternehmen werben nicht mehr aktiv um Kunden, sondern Menschen mit einem Problem finden ihren Lösungsanbieter selber. Das beste Mittel dazu ist guter Content. Durch Content liefern Unternehmen praktisch den Beweis, Problemlöser zu sein. Blog-Beiträge, White Paper, E-Books, Erklärvideos, Minicoachings sind kostenlose Tools, die Unternehmen auf ihrer Website einsetzen können, um zu Bezahl-Content weiterzuleiten und Leads zu generieren. Wenn es dann um die Umsetzung geht, gelten diese Anbieter unter Interessenten als Experte und sind erster Ansprechpartner.

Der klare Vorteil von Content-Marketing gegenüber (teurer) Anzeigenschaltung ist, dass es glaubwürdiger, vertrauenserweckender und letztendlich nachhaltiger ist. Content-Marketing braucht zwar seine Zeit, Vertrauen lässt sich schließlich nicht von heute auf morgen aufbauen. Trotzdem gibt es mit Website, Social Media, Blogs und Portalen zahlreiche Möglichkeiten, Content einzustellen, eine Community aufzubauen und Weiterempfehlungen zu erzielen. Dazu kommt die gute Analysefähigkeit dieser Plattformen, welche genaue Rückschlüsse über das Kundeninteresse zulassen und die Ansprache verbessert.

Fazit: Integrieren Sie Content-Marketing von Beginn an in Ihre Strategie. So gewinnen Sie nicht nur neue Kunden, sondern binden diese kontinuierlich an Ihre Marke. Darüber hinaus fördert Content den Dialog und die Interaktion mit Kunden. Die Chance, dass Ihre Botschaften viral gehen und eine große Reichweite erzielen, sind so sehr hoch. Durch die Analyse von Daten, können Sie Content immer wieder anpassen und Kunden langfristigen Mehrwert bieten.