Kommunikation effizient im Corporate Newsroom organisieren

In meinem Arbeitsalltag stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem: Die Kommunikation meiner Kunden ist intern schlecht organisiert und hat daher nicht die gewünschte Außenwirkung.

Die gute Nachricht ist: Dafür gibt es eine Lösung – den Corporate Newsroom!

Ein Corporate Newsroom ist eine Plattform, auf der die gesamte Unternehmenskommunikation zusammengeführt wird. Die Kommunikation wird nach Themen organisiert und dann zielgruppen- und kanalgerecht geplant, aufbereitet, ausgespielt und ausgewertet. Auch mit der Hilfe von Werkzeugen wie ChatGPT. Menschen aus verschiedenen Fachabteilungen – Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Interner Kommunikation und Employer Branding – und Standorten arbeiten dabei zusammen an Ideen und Projekten. Es gibt definierte Verantwortlichkeiten und einen klaren Workflow. Dadurch wird insgesamt transparenter, einheitlicher und zielgerichteter kommuniziert. Abstimmungen und Freigaben gehen deutlich schneller von der Hand.

Der Corporate Newsroom ist kein zusätzliches Tool, sondern ersetzt vorhandene Silos. Um ihn einzuführen, braucht es eine Transformation und ein neues Verständnis von Kommunikation: strategisch, ganzheitlich, kollaborativ, ausgerichtet nach Unternehmenszielen und -werten. Begleitet werden kann diese Transformation von Experten für die digitale Plattform auf der einen Seite und für Content auf der anderen Seite. Denn auch wenn der Newsroom einmal steht – mit Leben gefüllt werden muss er trotzdem noch.

Sie sind am Corporate Newsroom interessiert und wollen mehr erfahren? Dann sprechen Sie mich gerne an. Gemeinsam mit meinen Partnern aus IT und Unternehmensberatung für Markenkommunikation stelle ich Ihnen das Konzept näher vor.