Meine Leidenschaften:

Texte ein bisschen „schöner“ zu machen, das gelingt vielen. Texte zu entwickeln, die individuell und auf Sie und Ihr Business abgestimmt sind, ist höhere Kunst.

Das ist sprachwürdig

Ich bin seit 2019 als Texterin unter dem Namen sprachwürdig® selbstständig. sprachwürdig steht für meine große Leidenschaft für Kommunikation, genauer gesagt, für das Schreiben. Diese hat früh zu der Entscheidung geführt, Journalistik zu studieren und zwar mit dem Schwerpunkt Sport – passend zu einer weiteren Leidenschaft von mir: Tennis. Durch die praxisorientierte Ausbildung mit Stationen in TV-, Hörfunk-, Print- und Onlineredaktionen sowie freiberufliche Tätigkeiten, habe ich wertvolles journalistisches Handwerkszeug erlernt.

Anschließend wechselte ich in Agenturen, um bevorzugt namhafte Kunden aus der Gesundheits-, Technologie- und Telekommunikationsbranche in ihrer Unternehmenskommunikation zu beraten sowie anspruchsvolle Projekte zu managen und umzusetzen. Seit 2020 setze ich diese Erfahrungswerte als Partnerin und Kommunikationstrainerin in der Unternehmensberatung Unternehmensfitness® ein. Gemeinsam mit einem Team aus Steuerberatung und Strategie- und Managementberatung unterstütze ich Unternehmer und Unternehmen bei ihrer strategischen Veränderung und mache Organisationen fit für die (digitale) Zukunft. Und zwar persönlich und ganzheitlich.

Die vielseitige Expertise in Journalismus, Public Relations/Corporate Communications und Werbung/Marketing ermöglicht mir einen ganzheitlichen Blick auf Projekte. Neben meiner Spezialisierung auf das Texten, habe ich ein Netzwerk aus Social-Media-, SEO- und Design-Experten an der Hand, auf das ich bei umfassenden Aufträgen gerne zurückgreife.

Seit Abschluss meiner Ausbildung „Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement“ am INeKO Institut an der Universität Köln bin ich zudem als Systemischer Coach tätig. Dabei unterstütze ich Klienten mithilfe verschiedener Frage- und Interventionstechniken, Tools und Modelle, private oder berufliche Anliegen zu klären.

Wenn ich gerade nicht schreibe, mache ich möglichst viele Dinge, die: mich inspirieren, zum Nach- und Andersdenken anregen, in der Natur stattfinden, erlebnisreich sind. Dazu gehören Tennis spielen, Skifahren, lesen, kochen, Musik/Podcast hören, reisen…

Lebenslauf im Detail 

Das macht gute Kommunikation so wertvoll

Gute Kommunikation ist seit jeher ein Erfolgsfaktor. Die Digitalisierung erfordert jedoch eine Neugestaltung. Früher konnten wir uns auf klassische Kanäle verlassen. Durch digitale Plattformen verlagert sich unsere Kommunikation jedoch immer weiter ins Netz und verändert sich nachhaltig. Die Wege zwischen Unternehmen und Kunden beziehungsweise Mitarbeitenden werden kürzer und schneller.

Diese Entwicklung hält viele Chancen bereit: Jeder ist immer und überall erreichbar und teilt alles mit allen. Allein die Daten, die wir dadurch gewinnen, ermöglichen eine Vorhersage von Trends und dem (Kauf-)Verhalten. Das erleichtert wiederum eine zielgerichtete Ansprache.

Gleichzeitig sind Menschen mit einer Vielzahl an Informationen, Anbietern und Produkten konfrontiert. Die Entscheidung für ein Angebot fällt immer schwerer, der Durchblick geht verloren. Der Webauftritt von Unternehmen ist heutzutage mitentscheidend, um Kunden zu gewinnen und zu binden. So schnelllebig das Business auch geworden ist, hochwertiger Content ist noch immer erwünscht. Nur wer sich als Experte positioniert, authentisch präsentiert, auf relevante Inhalte fokussiert und die Marke verständlich kommuniziert, setzt sich im starken Wettbewerb durch.

Eine Chance, effizient im digitalen Zeitalter zu kommunizieren, ist der Corporate Newsroom. Dort wird die Kommunikation zusammengeführt, nach Themen organisiert und in zielgruppen- und kanalgerechte Kanäle überführt. Das Tolle ist: Mitarbeitende aus verschiedenen Fachabteilungen arbeiten zusammen auf einer Plattform.

Neugierig geworden?

Dann schauen Sie sich mein Angebot an!